Dienstag, 23. Juni 2009

Sommersuppe

Rezept und Möhren aus der gestrigen Biokiste: Möhren-Orangensuppe für 6 (sic!) Personen. Ich koche wie für eine Großfamilie: Schäle 1 Kilo Bio-Möhren, schneide sie in Stücke, lasse sie in einem Liter Gemüsebrühe schmoren. Würze nach Rezept mit Garam Masala, Muskat, Paprika, Cumin, Salz und Pfeffer - außerdem füge ich hinzu: kleingeschnittenen frischen Ingwer, Kreuzkümmel, Tandoori Masala, Chili extra hot. Püriere. Presse 5 Orangen aus und gebe den Saft in die Suppe sowie 100 ml Sahne. Streue kleingeschnittene Kresse darüber.
Nach Rezept soll man erst nach dem Pürieren würzen. Ich würze vor dem Pürieren. Mir scheint das sinnvoller. Die Gewürze wollen auch ein bisschen Spaß haben im Suppentopf.
Der Patient isst die Suppe mit Joghurt. Schmeckt ausgezeichnet, sagt er und am Abend nach der ersten kurzen Fahrradtour über die Felder ist der große Topf wieder einmal leer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen