Freitag, 7. August 2009

Deichschutzmassnahmen

Kaninchen und Füchse sind die natürlichen Feinde unserer Deiche. Deshalb machen die Seehundjäger und Nationalpark-Rangers auch Jagd auf Füchse und Hasen. In den letzten vier Jahren sollen an den Dithmarscher Seedeichen 34 Füchse und mehr als 1700 Kaninchen erlegt worden sein. Außerdem auch Iltisse und Marder in unbekannter Zahl.
Ein Kaninchenbau kann einen, ein Fuchsbau bis zu drei Meter in den Deich reichen. Hochwasser und Sturmflut spülen die Baue aus, dadurch werden sie immer größer. Durch Lücken verliert der Deich seine schützende Funktion.
Die Hasen haben sich an die Menschen gewöhnt. Sie hoppeln am helllichten Tag durch die Touristen über den Deich. Hat ein Ranger seinen Bau mit Draht abgedeckt, beißt er das Metall einfach durch. Füchse sollen scheuer sein und am Treibsel-Rand tote Tiere suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen