Donnerstag, 18. März 2010

Seeregenpfeifer

Wir leben mitten im trinationalen Gebiet des Wattenmeers. Mit uns immer weniger Vögel, wie der NABU mitteilt.
Die Bestände von 19 der 33 untersuchten Zugvogelarten nahmen in den letzten 20 Jahren drastisch ab. Besonders betroffen seien seltene Arten wie mein Lieblingsvogel, der Seeregenpfeifer. Aber auch Charakterarten (wer kennt nicht ihr ekstatisches Kreischen bei ablaufendem Wasser?) wie der Austernfischer, der Knutt oder die Brandgans.
Die Rückgänge dieser Arten liegen bei 30 bis 50 Prozent.
Die Muschelfischerei bedroht die Vögel, nimmt ihnen wervolles Futter weg. Aber auch die zunehmende Verschmutzung des Meeres durch Plastikmüll und Öl bedroht die Vögel. Sie finden nur noch wertloses Futter. Plastikteile werden zu Magenfüllern. Seevögel verhungern mit vollen Mägen. Elternvögel stopfen Kunststoffreste in die offenen Schnäbel ihrer Brut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen