Sonntag, 28. März 2010

Tagessichtmarke

Der Leuchtturm Roter Sand sei weltberühmt. Lese ich. Benannt nach der Stelle, an der er errichtet wurde. Roter Sand ist eine Untiefe in der Wesermündung. Ein gefährliches Riff, bestehend aus feinsandigem Untergrund. Der Leuchtturm Roter Sand war einst ein Seefeuer, wies den Schiffen mit seinem Haupt- und Quermarkenfeuer den Weg nach Bremen und Bremerhaven. Er wurde 1885 erbaut, ist das erste Offshore-Bauwerk der Welt, war bis 1964 in Betrieb, steht seit 1992 unter Denkmalschutz, ist seit 1999 eine Touristenattraktion - er kann nicht nur besichtigt, sondern auch bewohnt werden. Navigatorisch, lese ich, sei er heute nur noch eine "Tagessichtmarke".

Das erste weibliche Gesicht - Gessicht mit Doppel-s in der Mitte zur besseren Unterscheidung der Silben -, dem ich in meinem Leben begegne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen