Freitag, 21. Mai 2010

Rasenlüften

Rasen kann nicht nur gepflegt, geschnitten, gedüngt, entmoost, vertikutiert werden. Rasen kann auch gelüftet werden. Mein Vertikutierer ist mit einer zweiten Walze geliefert worden, einer Lüftungswalze. Es wird empfohlen, den Rasen vor dem Lüften auf 2 cm zu mähen. Also mähe ich den Rasen auf der Südseite. Hier sind die moosfreien kahlen Stellen schon etwas zugewachsen. Danach wechsle ich die Walze aus, löse die Zylinderschrauben am Lagersitz, hebe die Vertikutierwalze heraus und schiebe den Sechskantansatz der Lüftungswalze in die Antriebsöffnung, schraube die Zylinderschrauben am Lagersitz wieder fest. Ich lüfte mit dem Vertikutierer den Rasen und erhöhe so die Wasser-, Luft- und Nährstoffaufnahme im Wurzelbereich. Der Lärm ist derselbe wie beim Vertikutieren. Kompostierbarer Abfall entsteht keiner. Das bisschen Moos, das noch an die Oberfläche befördert wird, überlasse ich dem Wind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen