Sonntag, 27. Juni 2010

Hochdeutsch

Aus aktuellem Anlass (gestern war Vollmond) nun eine Lektion Hochdeutsch. In dieser Sprache hat der Duden das erste Wort. Und der Duden sagt, dass das Wort "Laune" etymologisch mit dem Mond zusammenhängt.
Ich zitiere: "Nach den Ansichten der mittelalterlichen Astrologie hingen die Stimmungen des Menschen in starkem Maße von dem wechselnden Mond ab. Das aus lateinisch luna „Mond” entlehnte mittelhochdeutsche lune „Mond[phase, -wechsel]” wurde aus diesem Grunde zur Bezeichnung der dem Mondwechsel zugeschriebenen menschlichen Gemütszustände.Von dem abgeleiteten Verb launen „in vorübergehender Stimmung sein” (mittelhochdeutsch lunen) ist nur noch das 2. Partizip gelaunt gebräuchlich."
Quelle: Duden-Newsletter vom 25. Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen