Mittwoch, 23. Juni 2010

Sommersprachkurs

Es ist an der Zeit, Plattdeutsch zu lernen. Lektion 1: "Miendientje". Das Wort wurde gerade an den 16. Reuterfestspielen des Landesheimatverbandes in Stavenhagen zum "besten aktuellen Ausdruck" gekürt.

Es setzt sich zusammen aus "mien" = mein + "dien" = dein + "tje" = Diminutivpartikel.

"Miendientje" ist also die Bezeichnung für etwas, das mit Meinem und Deinem zu tun hat. Wörtlich und unschön könnte man es als "Meindeinchen" ins Hochdeutsche übersetzen. Aber was soll das bitteschön in Zeiten eines stricte gewahrten Privatbesitzes sein?

"Miendientje" benennt einen einfachen Gegenstand des täglichen Gebrauchs mit einem absolut treff- und stilsicheren Wort: den Warentrennstab auf dem schwarzen Laufband an der Kasse eines jeden Supermarktes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen