Montag, 26. Juli 2010

Hasenmaulfledermaus

Bei Versuchen mit der Kleinen Hasenmaulfledermaus fand eine Verhaltensbiologin heraus, dass die Tiere einander zum Gruß "anhupen". Dass Fledermäuse mit einem Echolot navigieren und so treffsicher Beute aufspüren, ist längst bekannt. Die Begrüßung von Artgenossen unterscheidet sich von der Jagdnavigation nur durch die Klangmelodie. Die Wellen der abgesonderten Laute sind vergleichbar, unterscheiden sich aber durch die abfallende Kontur sowie vergleichsweise "harmonische" Frequenzen.

Umgewandelt in den für Menschen hörbaren Bereich, klingen diese Ultraschalllaute wie eine Autohupe.

Mit besonders lautem Hupen reagierten die Kleinen Hasenmaulfledermäuse in den Versuchen auf Rufe von Fledermäusen, die sie noch nicht kennen. Es sei wie bei den Menschen, erklärt die Verhaltensbiologin. Freunden brauche man sich nicht vorstellen, Fremden schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen