Samstag, 11. September 2010

Schusterjunge

für Anton, den Jüngeren
zum 90. Geburtstag mit den allerbesten Wünschen!

Dieser Schusterjunge sitzt seit 1984 in seiner bronzenen Schuhmacherschürze, mit dem bronzenen Schuhmacherhammer in der bronzenen Hand und einem bronzenem Stiefel kopfüber bzw. sohlenauf zwischen den bronzenen Knien auf einem bronzenem Schuhmacherstuhl am Schuhmacherort in Heide.
Heute ist dieser Ort eine sogenannte "Gastromeile". Immer schon war dieser Ort eine Straße. Früher eine Handwerkerstraße. Hier arbeiteten Schuhmacher und Gerber.
1846 - da lebte noch keiner der Schweizer Antons, weder der Ältere noch der Jüngere - gab es in Heide 158 Schuhmachermeister mit 166 Schuhmachergesellen.
Der Schusterjunge von 1984 ist das Werk des Bildhauers Siegfried J. Assmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen