Montag, 25. Oktober 2010

Gartenrotschwanz

NABU und LBV haben den Gartenrotschwanz zum Vogel des Jahres 2011 gekürt. NABU gilt im deutschen Volksmund als Abkürzung für Naturschutzbund, geht aber eigentlich auf die englische Nature And Biodiversity Conservation Union zurück. LBV heißt der Landesbund für Vogelschutz in Bayern. In unserem unaufgeräumten Garten zeigten sich im Sommer vereinzelte Gartenrotschwänze. Meist Männchen streckten unvermutet und neugierig vor meinem Küchenfenster ihre kohlrabenschwarze Köpfe mit dem schneeweissen Überaugenstreif aus der Koniferenhecke. Und das war es dann schon. Zum Brüten konnte ich die unscheinbareren Weibchen nicht überreden. Ich werde mir über den kalten Winter weitere Listen aushecken müssen, um sie anzulocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen