Dienstag, 9. November 2010

Porzellansonnenblumenkerneproduktion

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat in London in der Tate Modern 150 Tonnen Porzellansonnenblumenkerne ausgeschüttet. Geplant war, dass die Besucher auf dem "Sonnenblumenkerneteppich" herumlaufen können und sollen, sich bücken, eine Handvoll aufheben und, je nach Lust und Laune, in den Mund oder in die Hosentasche stecken. Dies wurde nun von der britischen Health Authority gestoppt. Beim Herumlaufen würde durch Druck und Reibung Feinstaub aufgewirbelt, der die Atemwegsorgane der Museumsmitarbeiter beeinträchtigen könnte. Also dürfen Besucher ab sofort nur noch von weitem gucken, nicht mehr laufen.

Gucken kann man auch hier: Wo die Sonnenblumenkerne herkommen. Wie sie naturgetreu hergestellt wurden. Ob und wieviel Gift sie möglicherweise enthalten. Englisch/chinesisch, mit englischen Untertiteln und schönen Bildern, die ganz ohne Wörter für sich sprechen:
http://link.brightcove.com/services/player/bcpid42529797001?bctid=627303062001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen