Freitag, 3. Dezember 2010

Herbstfrüchte

Wir sind eingeschneit. Schnaufend, schwitzend schaufle ich die paar Meter von der Haustür bis zum blauen Gartentor frei. Nur für den Briefträger. Heute beneide ich ihn nicht. Der Professor hat von der letzten Dienstreise wandernde Schmerzen in Wade und Ferse (Achillodynie) mitgebracht. Auch ihn beneide ich nicht. Keiner von uns verlässt das Haus.
Ich taue eine Portion Maronen auf und rasple 2 Möhren, schneide das Innere des Wirsings klein, brate alles mit Zwiebeln und Tofu an, blanchiere derweil die großen Wirsingblätter in Salzwasser, breite sie anschließend auf einem Holzbrett aus, lasse sie auskühlen, fülle sie mit der Maronen-Gemüsemasse, rolle sie auf, lege sie behutsam wie rohe Eier in eine gebutterte Auflaufform und schiebe sie in den Ofen neben den Kartoffelgratin, der schon eine halbe Stunde vor sich hin schmort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen