Mittwoch, 9. Februar 2011

Wöhrdener Loch

Der beste Vogelbeobachtungspunkt im Speicherkoog sei das Wöhrdener Loch, lese ich in der Zeitung. Die Graugänse sind zurück, auch Kiebitze. Der Winter verabschiedet sich offenbar. Die beste Beobachtungszeit ist der Nachmittag, wenn man die Sonne im Rücken hat und Flut ist. Das Wöhrdener Loch befindet sich in der Meldorfer Bucht zwischen der Badestelle Nordermeldorf und Warwerort. Dort steht eine Beobachtungshütte. Bei auflaufendem Wasser kommen die Vögel mit dem Wasser in den Koog zurück. Bei ablaufendem Wasser laufen sie dem Wasser nach, weit hinaus ins Watt.
Im Kronenloch gibt es einen Beobachtungsturm, aber an der Miele ist die Verbuschung stark. Der Sanddorn sei "ihnen durchgegangen" zitiert die Zeitung eine Hobbyornithologin. Niemand habe damit gerechnet, dass der Sanddorn so invasiv sei. Ich frage mich, (mit) wem der Sanddorn durchgegangen sein kann. Er ist doch kein Pferd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen