Dienstag, 2. August 2011

Lachseeschwalben 2

Die Lachseeschwalben, meldet der Nationalpark Wattenmeer Schleswig Holstein, haben tatsächlich nichts mehr zu lachen. Siehe auch meinen blog vom 11. Mai diesen Jahres.
Wegen der dramatischen Bestandssituation startete das schleswig-holsteinische Umweltministerium ein Artenhilfsprogramm: das Brutgebiet wurde durch Schilder kenntlich gemacht, zwei Personen beobachteten es zwei Monate lang, zeitweise rund um die Uhr, die örtliche Bevölkerung wurde mit Postwurfsendungen informiert, ein Elektrozaun wurde zum Schutz vor Füchsen errichtet, die Tiere wurden schonend kontrolliert und untersucht.
Aber alle gemeinsamen Anstrengungen (Bündnis Naturschutz in Dithmarschen, Schutzstation Wattenmeer, Abteilung Tierökologie und Naturschutz der Universität Hamburg, Gesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung - außerdem von Schäfern sowie von Nationalpark- und Küstenschutzverwaltung) hatten leider kaum Erfolg: Nur etwa 10 Küken wurden flügge. Das nasskalte Wetter sowie ein Fuchs (trotz E-Zaun)und Störungen durch Menschen waren die Gründe. Seit etwa 10 Jahren ist der Bruterfolg schlecht. Bleibt es so, wird die Lachseeschwalbe in Mitteleuropa aussterben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen