Donnerstag, 8. September 2011

Die Apfel-Annahme

Heute beginnt die Apfelsaison in der Burger Süßmosterei. Apfelbaumbesitzer können ihre Ernte abgeben und dafür naturreinen, trüben oder klaren Apfelsaft bekommen. Die Burger Mosterei verarbeitet nur Gartenäpfel von privaten Zulieferern, man kann also davon ausgehen, dass die Früchte aus der Region kommen und ungespritzt sind. Die Äpfel werden in der Mosterei gereinigt, dann einmal kalt gepresst und beim Abfüllen auf 80 Grad erhitzt.
Als wir ans Wattenmeer zogen und im Garten einen Apfelbaum vorfanden, hat er uns mit seinen Früchten vor Freude fast erschlagen. Wir lieferten mindestens 50 Kilogramm Äpfel in Burg ab. In diesem Jahr ist die Ernte an einer Hand abzählbar. Der im Februar zurückgestutzte Baum ist etwas misslaunig. Von den fünf Äpfeln, die wir heranreifen sahen, stieß der Baum vorige Woche nochmals zwei ab. Sie landeten zerkleinert als besondere Zugabe in meiner Brombeermarmelade.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen