Dienstag, 27. September 2011

Herbst

Herbst, es ist Zeit ... Die Felsenbirne (Amelanchier), poln. Świdośliwa, blüht in unserem Garten als erste im Frühjahr und wird im Herbst als erste zuerst leuchtend bunt und verliert dann ihre Blätter.

Herbst, es ist Zeit ... Wie ein einschlägiges Nachschlagewerk berichtet, leitet sich der botanische Gattungsname Amelanchier ab von der französisch-provenzalischen Bezeichnung „amelanche“ für die Früchte der dort heimischen Amelanchier ovalis. Das Wort „amelanche“ sei keltisch-gallischen Ursprungs und bedeute nichts anderes als „Äpfelchen“. Die erste schriftliche Erwähnung von Amelanchier datiert demnach aus dem Jahre 1549.

Herbst, es ist Zeit ... Was ich nicht wusste, dass ich aus den Früchten (klein, apfelförmig, violett bis bläulich schwarz - haben bisher immer die Amseln verputzt) eine süße Marmelade kochen könnte mit "marzipanartigem Beigeschmack". Dies obwohl in den Blättern und Samen geringe Mengen von cyanogenen Glykosiden enthalten sein sollen. Unzerkaut stellen die Samen keine direkte Gefahr dar, heißt es ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen