Sonntag, 16. Oktober 2011

Silberreiher

Zurück zu Hause, mit Fernglas ausgestattet im Speicherkoog. Goldregenpfeiferschwärme, Kiebitzschwärme, aufgescheucht von Segelfliegern. Brandganskolonien, Nonnenganskolonien. Grauganskolonien. Alle nutzen das schöne Wetter. Hauptsächlich schlafend. Zugvögel sollen rasten. Sich vollfressen und ruhen. Sonst reicht die Energie nicht für den langen Flug in die Überwinterungsgebiete. Der Sommer ist endgültig vorbei. Die Knuts sind schon alle weg (wozu habe ich mich eine Woche lang mit Budapest beschäftigt?). Dafür sind noch Zehntausende Stare da. Unzählig viele Pfeifenten. Am Speichersee sonnt sich der Seeadler, als ob er nur auf uns gewartet hätte. Im Kronenloch zählen wir 15 Silberreiher. Bei der Wintervogelzählung im Januar waren es bloß 4. Sie sind nicht kälteempfindlich und fressen mittlerweile auch Mäuse und wirbellose Kleintiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen