Dienstag, 15. November 2011

Pottwal im Meldorfer Hafen

Im Meldorfer Hafen liegt ein Pottwal. In der Nordsee gestrandet. Tot. Ein Fischer entdeckte ihn gestern auf einer Sandbank vor Pellworm. Letzte  Nacht wurde der Kadaver in den Meldorfer Hafen gezogen. Dort wartet man jetzt auf die Flut, um ihn bergen zu können.
Der 15 Meter lange Bulle soll in einem guten Zustand sein, unangenehm riechen, aber erst vor kurzem zu Tode gekommen sein, sagt der Walexperte der Nationalparkverwaltung. Das flache Wasser der Nordsee sei eine Falle für so große Tiere, wenn sie sich hierher verirrten, würden sie meist vom eigenen Gewicht erdrückt. 
Die Verletzungen, die auf den Fotos (hier: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/pottwal109.html ) zu sehen sind, entstanden beim Transport. Die Schleppseile schnitten infolge des enormen Gewichts in das Fleisch ein. Der Pottwal wiegt schätzungsweise 30 Tonnen. 
Heute Nachmittag wird der Wal bei auflaufendem Wasser an Land gezogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen