Samstag, 10. Dezember 2011

Totale Mondfinsternis

Das Türchen Nummer Zehn: Ein Mond, der um 15:35 voll wird. Und: zwei Stunden später wird unsere Ehe volljährig. Beides ist nicht zu sehen. Der Vollmond liegt heute im Erdschatten: Eintritt in den Halbschatten gegen 12:32, in den Kernschatten ungefähr eine Stunde später; von genau 15:06 bis 15:58 ist die Finsternis total, der Mond also vollständig im Kernschatten; ab 17:18 verlässt der Mond den Kernschatten. Der Himmel hingegen liegt über einer dicken Wolkendecke, die möglicherweise ausgerechnet bei uns im Norden ab und zu aufreißt. Aber auch bei uns im Nordwesten geht der Mond erst um 15:59 auf. Und dann, sagen die professionellen Mondgucker bzw. die modernen skywatchers voraus, wird die typische rote Färbung von Mondfinsternismonden ("Kupfermond") leider nicht zu sehen sein, weil es "einfach noch zu hell" sei!
Genauso steht es mit unserer Ehe, die vor 18 Jahren um 17:30 im ärgsten Schneetreiben in Warschau geschlossen wurde. Einfach noch zu hell!

Hier ist wunderschön virtuell aufbereitet, was vom heimischen Fenster aus und von bloßem Auge nicht zu sehen ist:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-16116227

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen