Mittwoch, 18. Januar 2012

Bednarska

Ich treffe mich mit meinem alten Freund und Mentor zum Mittagessen in der neuen Universitätsbibliothek. Unten am Weichselufer. Dort, wo ich während meines Studiums in Warschau zwei Jahre lang in der Mensa gegessen hatte - die es längst nicht mehr gibt. So wie es jene Zeiten längst nicht mehr gibt. Der eisenbahnbegeisterte Wojtek ermuntert mich zu meinem "Studium der Abwesenheit"  und erzählt von seiner neuesten Entdeckung: Włodzimierz Budzyński. B. schrieb in der Mitte des 19. Jahrhunderts erstaunliche Reiseberichte über Deutschland und die Schweiz. zB beginnend mit dem Kapitel "Das Ende am Anfang". Dieser Autor, sagt Wojtek, sei vollkommen vergessen. Es gebe eine einzige Zeile in einer Zeitung, in der seine neueste Veröffentlichung angekündigt werde. Ich gehe im Schneetreiben durch die Bednarksa nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen