Samstag, 7. April 2012

Gefangenschaftsflüchtlinge

Auf Hooge sind zwei Rothalsgänse beobachtet worden. Mitten in einem Schwarm von Ringelgänsen. Ringelgänse sind zu dieser Jahreszeit häufige Gäste auf Hooge, momentan sind es schätzungsweise 15.000. Rothalsgänse kommen eher selten ins Wattenmeer. Mitteleuropa liegt gar nicht auf ihrer Reiseroute. Normalerweise fliegen sie vom Überwinterungsgebiet am Schwarzen Meer direkt nach Sibirien ins Brutgebiet.
Es können Einzelgänger sein, die sich verirrt haben. Oder solche, die sich anderen Gänsearten angeschlossen haben. Sich gerne ablenken ließen. Weil sich ihre Wege kreuzten. Weil auch sie einmal dabei sein wollen, bei den Ringelganstagen auf Hooge. Von denen die ganze Vogelwelt schon einmal gehört hat.
Oder es sind Gefangenschaftsflüchtlinge. Ziervogelhalter lieben die Rothälse mit ihrer auffälligen Zeichnung und Färbung (breiter weißer Flankenstreifen, rostroter Unterhals und Kropf). Und zu Ostern spüren auch Rothälse den Frühling und büchsen aus ihrem Ziervogelkäfig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen