Freitag, 17. August 2012

Die Unechte Karettschildkröte 2

Biologen wollen nach einer langwierigen  Versuchsreihe herausgefunden haben, dass Unechte Karettschildkröten hören können. Nicht ganz so gut wie der Mensch, aber immerhin. Die Wissenschaftler wissen aber noch nicht, was die Unechte Karettschildkröte von der Fähigkeit, Töne von 50 bis 800 Hertz wahrzunehmen, hat oder was sie damit tut. Beim Menschen ist das einfacher: will er nicht hören (von 20 bis 20.000 Hertz), muss er fühlen. Jedes Kind weiß das.
Ein 31 Jahre altes Unechtes Karettschildkrötenweibchen sollte immer dann, wenn es einen Ton wahrnahm, mit seinem Schnabel einen Schalter betätigen. Es musste auch lernen, ein Lichtsignal zu beachten, wie die Erstklässler auf der Straße. Immer dann, wenn es nach dem Aufleuchten der Lampe etwas hörte, sollte es drücken. Zur Belohnung erhielt es Futter. Nach zwei Jahren nun steht der Hörbereich fest. Aber mehr auch nicht. Schall wird im Wasser besser und weiter transportiert als in der Luft. Aber was Tiere in der Natur hören und wie sie darauf reagieren, weiß niemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen