Sonntag, 12. August 2012

Die Unterfamilie

In der biologischen Systematik gibt es Unterfamilien (lat. Subfamilia) und Überfamilien (lat. Superfamilia). Mein Wiesenklee, der sich diesen Sommer so rasant über den nassen Rasen verbreitet, als ob er zum Wachsen gar keine Sonne oder Wärme brauchte, gehört zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler.
Der Bambus hingegen, der Horstbildende wie der Ausläuferbildende, ist ein Gras, genauer: eine Tribus von Süßgräsern aus der Unterfamilie der Bambusgewächse. Und eine Tribus bedeutet in der Systematik der Biologie eine Rangstufe zwischen Unterfamilie und Gattung. Möglich ist sogar, zwecks besserer Unterteilung, eine Rangstufe zwischen Tribus und Gattung, die Subtribus.
Der Bambus wird noch in diesem Jahr mit Rhizomsperre eingesetzt in unserem Garten. Sobald die verwilderte Koniferenhecke gerodet und zwei von der Fichtenlaus befallene Tannen gefällt sind. Heute habe ich gelesen, dass das Leben mit dem Tag beginne, an dem man Bambus pflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen