Mittwoch, 19. Dezember 2012

Dish-Dash

W. brachte von seiner letzten Reise ein langes arabisches Gewand mit. Ich werde es kürzen müssen, es soll nur knöchellang sein. Bei der Anprobe in unserem Wohnzimmer stolperte er darüber. Die Ärmel kann er umschlagen. Zuerst will ich es waschen, vielleicht läuft der Stoff ein. Er ist schwer. Auf einem der Zettel, die ich abschneide, bevor ich das goldene Gewand in die Waschmaschine werfe, steht "ARABIC DISH_DASH". Ich google. Was sonst soll ich mit meiner Zeit tun?
In Oman, Kuweit und Katar heißt dieses Kleidungsstück Dischdascha, oder Dishdash, im Arabischen aber eigentlich Thawb (taub = Gewand). Die Männer in der Wüste tragen es weiß. Es ist luftig. Frauen tragen etwas anderes, meist schwarz. W. hat sich für Sandfarbe entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen