Mittwoch, 30. Januar 2013

Starkwind

Seit gestern produziert der Starkwind von der Nordsee zuviel Strom. Er pustet heftig um unser Haus, das höre, sehe und spüre ich. Deshalb sind jetzt die Kaltreserven angefahren worden. Lese ich. Und schreibe ab, ohne Sinn und Verstand. Die Kaltreserve sichere eine stabile Stromversorgung. Und jetzt sei eine "kritische Netzsituation" eingetreten. Weil  der Windstrom zu massiv ins Netz drückt. Braucht man die Kaltreserve als Puffer. Nicht, dass ich das verstünde.
In den nächsten Tagen, lese ich weiter, werden Windstromspitzenleistungen von 24.000 Megawatt erwartet. Dies entspricht der Leistung von fast 20 Atomkraftwerken.
Warum, zum Teufel, schaltet man denn nicht einfach diese 20 Atomkraftwerke für immer und ewig ab? Braucht keine Kaltreserve und hat Windstrom in Hülle und Fülle???  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen