Mittwoch, 27. März 2013

Schwarzsee

Der Schwarzsee verdankt seinen Namen der Farbe seines Wassers. Es ist dunkel und kalt, zum Baden nicht geeignet. Der See ist klein (0,1 km²). Das Besondere am Schwarzsee ist aber weder seine Größe noch die Wasserfarbe oder die Wassertemperatur. Das Besondere ist seine Lage. Der Schwarzsee liegt am Fuße des Matterhorns, auf 2.583 Metern über Meer oder 2.579 Meter über Meldorf! Dem Großen Zermattlexikon entnehme ich, dass man im Sommer um den Schwarzsee wandern kann. Es gibt eine Schwarzseebahn, die von Zermatt über Furi zum Schwarzsee führt und weiter via Furgg zum Trockenen Steg.
Das eigentliche touristische highlight ist aber das ganzjährig erschlossene Skigebiet Schwarzsee paradise (sic!). Ich wundere mich immer wieder, wie bereitwillig die Schweizer ihre sprachliche Identität zugunsten einer lausigen Internationalisierung aufgeben. Für die Helvetier könnte man das Gebiet ja Paradies, paradis oder paradiso nennen. Wie war das schon wieder mit den Grüezini? (siehe Schwarzer Humor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen