Samstag, 27. April 2013

Love Me Tender ...

Auch der Tender kam mit. Auf demselben Weg. Aus China. Sank herab vom Himmel über Hamburg. Und wurde auf Schienen nach Süden geschleppt. Der Schlepptender.
Tender gehört etymologisch tatsächlich nach England. Ein Wort aus dem Eisenbahnwörterbuch. To tend oder to attend. Sorge tragen. Kohle tragen. Energie (nach-)tragen. Brennstoff, Torf, Schweröl liefern. Luft, Wasser, Wolken. Wasserdampf, Kohlestaub.
Wo der chinesische Schlepptender, der zur größten Lokomotive der Welt gehört, abgeblieben ist, weiß keiner in der sauberen Innerschweiz. Ich stelle mir vor, dass er im gepflegten Vorgarten eines Einfamilienhäuschen eines emeritierten Museumsdirektors steht. Wie ein Fels in der Brandung. Oder ein Elvis Presley Song in der Erinnerung. Oder eine andere falsche Sehnsucht aus dem Poesiealbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen