Mittwoch, 17. Juli 2013

Die Vulkanwelt

Wir brechen früh auf. Lassen uns nach Can Blanc fahren. Laufen durch einen tropfenden Buchenwald, Fageda d'en Jordá. Frühstückspause bei San Miguel Sacot aus dem 11. Jahrhundert. Steigen auf den Volcá de Santa Margarida. Steigen in seine Caldera. Kreisrund, Waldbestanden, in der Mitte eine Steinkirche. Der Vulkan gilt als schlafend (seit mehreren hunderttausend Jahren), falls er wieder ausbricht, fliegt als erstes das Gotteshaus in die Luft. Wir verlassen die schwarze Vulkanwelt. Tauchen in die rostrote ein. Umrunden den Volcá del Croscat (höchster und jüngster Vulkankegel der iberischen Halbinsel, 788 m ü M) und kehren zurück nach Can Blanc.
Volcá del Croscat
Pause mit zweitem Frühstück. Danach heißer Weg in heiße Stadt, nach Olot. Mit dem Bus nach Besalú. Unterwegs Blick auf Felsenspitzensiedlung Castellfollit de la Rocca. Die zweite heiße Stadt des Tages. Der zweite Bus bringt uns nach Banyoles, wo uns wie immer Inma aufgabelt und gutgelaunt nach Can Ribes bringt.
Gewitter. Sturzbachregen. Der erste Halbmond am geputzten Nachthimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen