Samstag, 14. September 2013

Die geschlossene Gesellschaft

Das Hauptportal der St. Severin-Kirche in Hanerau-Hademarschen wurde zugemauert. Auch die beiden Fenster in der Westmauer. Fingerdicke Risse hatten sich dort in den letzten Wochen immer weiter vergrößert. Einsturzgefährdet sei die Kirche nicht, heißt es, aber die zugemauerten Fenster- und Türöffnungen könnten Druckkräfte abfangen. Aus Sicherheitsgründen werden alle Amtshandlungen bis auf weiteres eingestellt. Die Hanerau-Hademarscher fahren nun geschlossen ins Nachbardorf Gokels zum Gottesdienst in die St. Johannis Kirche.
Hanerau-Hademarschen (und nicht Husum!) ist die Theodor-Storm-Stadt und die Schimmelreiter-Stadt. In Hanerau-Hademarschen schrieb Storm vor 125 Jahren seine letzte Novelle und in Hanerau-Hademarschen starb er vor 125 Jahren. Die Stadt hat in diesem Jahr viel zu feiern. Und da fällt plötzlich die eigentlich 800 Jahre alte Kirche auseinander, die erst vor sechs Jahren nach einem Brand neu aufgebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen