Samstag, 26. Oktober 2013

Durch Raum und Zeit


Und da sind wir wieder, zusammen, vereint, alle Böglis und ich, alle toten und lebendigen Seelen.

Leseabend zum Thema Reisen mit Judith Arlt im Polenmuseum Schloss Rapperswil
Heute 18:00 Uhr


Die Schweizer Autorin und Polonistin Judith Arlt nimmt am 26. Oktober ab 18.00 h die Besucher des nächsten Leseabends im Polenmuseum Schloss Rapperswil mit auf eine Reise durch die Welt und durch die Jahrhunderte. Sie liest aus Ihrem Roman „Zu Fuss auf den Haleakala“, der die aufregende Reise einer alleinstehenden Frau aus der Schweiz über Polen bis nach Hawaii vor über 100 Jahren schildert. Nachfahren dieser mutigen Pionierin, Lina Bögli, werden sogar zur Lesung aus den USA anreisen.
Auch der Schuhmacher Anton Fölmli, der Protagonist des Romans „Die Fölmlis. Eine Schuhmacherfamilie“, war in seiner kleinen Welt, auf den abgelegenen Höfen im Napfgebiet viel unterwegs. Er nagelte die Schuhe der Bauern und wird mit seinem Handwerk auch Teil des Leseabends sein.
Judith Arlt lebt in Deutschland, nachdem sie zuvor in der Schweiz und in Polen über die polnische Literatur promoviert hat. Reisen sind für sie Teil ihres Lebens und so hat sie ihre Erfahrungen eines längeren Japan-Aufenthaltes für einen Band „Mein Winter in Tsukuba“ verarbeitet. Auch aus diesem Werk wird sie einige Auszüge lesen. Für die Moderation konnte der bekannte Zürcher Polonist Prof. Dr. German Ritz gewonnen werden.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Das Polenmuseum Schloss Rapperswil freut sich auf viele neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer für diesen aussergewöhnlichen Leseabend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen