Freitag, 22. November 2013

Britten zum Hundertesten

Zu Benjamin Britten haben sicherlich die Briten eine dezidiertere und differenziertere Meinung:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b03j9d8k
als beispielsweise die ach so moralisierenden und aufrechten Helvetier:
http://www.srf.ch/kultur/musik/benjamin-britten-ein-komponist-mit-abgruenden

Ich hörte gestern abend fasziniert seine Oper Billy Budd. Im Radio. Krank auf dem Sofa unter einer warmen Decke. Ein Männerstück! Eine Männeroper. Ein musikalisches Meisterstück, das ganz auf weibliche Stimmen verzichten kann. Das soll ihm einer oder eine nachmachen. Ich kenne nichts vergleichbares aus der weiblichen Welt. Männer, Matrosen, Offiziere, Drill und Gehorsam nach oben, Treten nach unten. Britisches Internatswesen auf hoher See. So sind u.a. Thronfolger groß geworden.

Und morgen, hört Euch die Saint Nicolas Cantate an, 17:55 (bei uns 18:55), live übertragen auf BBC 3 aus der Aldebourgh Parish Church - dem Ort, wo sie 1948 uraufgeführt wurde - gesungen von vorwiegend Amateursängern und unter Mitwirkung der ganzen Gemeinde: http://www.bbc.co.uk/programmes/b03j9d8k

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen