Freitag, 18. Juli 2014

Ameisenflugtag

Die Ameisenaktivität ist in den letzten Tagen rund um das Haus und leider auch im Wohnzimmer für mich bedrohlich angestiegen. Jetzt habe gelernt, dass dieses aufgeregte und scheinbar ziellose Herumrennen der Arbeiterinnen den Hochzeitsflug ankündigt. Geschlüpften Jungköniginnen und Männchen sind abflugbereit. Sie warten am Nesteingang auf die besten Wetterbedingungen für den Schwarmflug. Artspezifisch erfolgt der zu meiner großen Verblüffung synchron. Gestern mittag! Kamen sie aus allen Löchern, auch aus denen, die mir bislang verborgen geblieben waren. Die Geschlechtstiere haben sich bestimmt längst irgendwo in der Luft verpaart. Himmelnochmal. Warum tun sie das in der Öffentlichkeit? Um auf sich aufmerksam zu machen? Ich bin außer mir und streue Ameisengift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen