Dienstag, 21. Oktober 2014

Aufschnaufen im Poetennest

Ein freier Tag. Ich verbringe ihn in der SBB nach Basel. Und Liestal. Aufgrund einer defekten Lokomotive mit 17 Minuten Verspätung. Auf dem Weg in die Brunnmatt hält ein Auto neben mir, unten am Orisbach, an der Allee, an der Seestrasse. Der Fahrer kurbelt sein Fenster herunter und sagt mir, der Fußgängerin, er suche einen Parkplatz, er müsse zur Kirche. Tatsächlich läuten am hellen Nachmittag die Kirchenglocken wie wild. Aber was will der fremde Mensch mit fremdem Dialekt von mir mitten in einer verwinkelten alten Stadt? Ich bin auf dem Weg ins Dichter- und Stadtmuseum, in den Pfauenhof, auf den Friedhof. Überall gibt es Parkplätze. Aber das sage ich nicht, sondern: ich bin nicht von hier! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen