Dienstag, 24. Februar 2015

Jungferntitt

Ein Dithmarscher Apfel ist Apfel des Jahres 2015: "Rose Claussen" oder "Dithmarscher Borsdorfer" oder im hiesigen Volksmund "Jungferntitt" genannt. Es gibt Apfelbaumdetektive, eine Untergattung der Pomologen. Sie fanden im Protokollbuch des Dithmarscher Obst- und Gartenbauvereins den ersten schriftlichen Nachweis zur Rose Claussen im Jahr 1910: Die Apelsorte wird zum Anbau auf Geestböden empfohlen, der Baum sei robust und habe einen schönen Wuchs. Weiter haben die Dithmarscher Detektive den Urbaum der Rose Claussen wenigstens theoretisch ausfindig gemacht: er soll eine Hochzeitsgabe gewesen sein, eine Mitgift, die die 1858 in Welmbüttel geborene Johanna Tiessen zu ihrer Hochzeit nach Wrohm von zu Hause mitbekommen haben. Ein schöneres "Bhaltis" kann man sich gar nicht vorstellen für die junge Frau, die in die weite Ferne (Luftlinie ca 10 km!) zu ihrem Liebsten zieht und dessen Namen, Claussen annimmt. Der Baum kam wie die Frau in der neuen Heimat gut an, seine Triebe wurden veredelt, er erhielt im Ort den Namen "Hanna-Claussen-Apfel". Und er verbreitete sich über die gesamte Albersdorfer Geest und wurde irgendwann nach Johannas Schwiegertochter Rosa Claussen (1882-1973) umbenannt in "Rose-Claussen". Der volkstümliche Name spricht für sich, ist es doch ein rotbackiger, saftiger Apfel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen