Freitag, 19. Juni 2015

Freitag, 11 Uhr

Regen in Warschau. Korrektur im Konzept. Natürlich muss Pani D. im Zentrum stehen. Also Rochade. Tausch von Kapitel 2 und 3. Es ist kalt geworden. G. schreibt von Hel, ihre warmen Pullover lägen in Cecylias Koffer. Ich habe Cecylias Koffer einst auf eine fiktive Reise geschickt (http://juditharlt.de/barteks-auftrag/), obwohl er neben meinem Warschauer Schreibtisch steht. Für alle Fälle. Wenn es einmal vor der Sommersonnenwende noch einmal kalt wird. Cecylia [Wojewoda] kam mit diesem Koffer nach dem Krieg nach Hause zurück. Dass (und wie) mein Meister Konwicki sie im Roman Zwierzoczłekoupiór (1969, keine dt. Übersetzung) verewigte, hat sie ihm nie verziehen. Auch dieser Roman gehört in die Mitte meines Werkes, denn in ihm ist auch Pani D. verewigt. Elżbieta Czyżewska hingegen (siehe Marias Doku Aktorka - http://bad-taste.pl/american-dream-po-polsku-aktorka-rez-kinga-debska-maria-konwicka/ ) spielte in Konwickis Film Zaduszki (1961) die Rolle des "Porucznik Listek" (Oberleutnant [Feigen-?]Blättchen), der ersten androgynen Figur im Werk meines Meister. Später hießen seine geschlechtlich nicht eindeutig einzuordnenden Protagonisten immer Henryk(a), Henio, Henia. Und Ela Czyżewskas New Yorker Schreibtisch stand, wie ich am Montag aus Marias Doku erfuhr, im Bryant Park hinter Gertrude Steins fettem Arsch (http://www.nycgovparks.org/parks/bryant-park/monuments/1502 - siehe am Ende des Artikels, versteckt, auch ein Foto vom Sockel von hinten).
Ich arbeite nonstop. Quer durch den Äther. Oder die Weltseele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen