Samstag, 20. Juni 2015

Samstag, 11 Uhr

Krasińskigarten: Namenstag von Jan Kochanowski. Ganztägiges Literaturhappening unter freiem Himmel.
Ich lese, um mich abzulenken von allen anderen düsteren Gedanken, den Japaner Osamu Dazai. Sein Ningen shikkaku (dt. "Gezeichnet") in polnischer Übersetzug, "Zatracenie". Der letzte vollendete Roman des Autors, der gestern Geburtstag gehabt hätte, erschien 1948, und jetzt erst polnisch. In Japan bis heute ein Bestseller, das zweit-meistgelesene Buch, wurde mehrmals verfilmt und als Manga adaptiert. Oh, diese Japaner!
Ningen shikkaku - Eine Hymne auf die menschliche Unvollkommenheit. Auf das "disqualifizierte Sein", das letztlich den Menschen zum Suizid berechtigt oder zwingt. Wie viele (Doppel-)Selbstmordversuche hatte Osamu Dazai hinter sich, bis es ihm am 13.6.1948 endlich, mit fast 39 Jahren, mit seiner Geliebten gelang, im Tamakanal zu ertrinken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen