Freitag, 28. August 2015

Hochzeitschuhe

Heute Mittag, auf dem Weg zum Wasser bei Windstärke 4, gebe ich meine Hochzeitschuhe ab. So wie andere ihren Führerschein abgeben. Aus Altersgründen. Weil die Sehkraft nachgelassen hat oder die Reaktionsfähigkeit auf kreuzungsreichen Landstraßen. Das Schuhhaus Carstensen in Meldorf sammelt gut erhaltene Schuhe "für unseren neuen Besucher in Albersdorf im Ditmarsenpark". Meine Hochzeitschuhe (Bally, altrosa!) sind bestens erhalten. Sie drückten schon damals. Und seither ist alles an mir am Leben gewachsen. Füße gehen mit zunehmender Erfahrung in die Breite, um ihrer Aufgabe, die Last des ganzen Körpers zu tragen, weiterhin nachkommen zu können. Fachgerecht mit dem Worten meiner Schuhfrau gesprochen, "dehnen sich die Bänder, welche die 26 Knochen im Fuß zusammenhalten. Dadurch werden Füße breiter und länger." (Die Fölmlis, S. 296). Es ist also nichts ungewöhnliches, dass Hochzeitschuhe die Zeit nicht überdauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen