Donnerstag, 8. Oktober 2015

Der letzte Gang

Wieder ein letzter Tag auf Hooge. Ich gehe noch einmal in mich und versuche die Hallig zu umrunden. Diesmal entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich starte am Anleger und kapituliere an meiner Lieblingsbadestelle. Bis auf die Haut nass mit triefenden Schuhen biege ich vom grünen Deich ab Richtung Hanswarft, direkt auf die Feuerwehr zu. Ich bin über Nacht geheilt und vielleicht über den Mittag wieder krank geworden. Den Rest des Tages verbringe ich damit, meine besten Schuhe zu trocknen, mein Wiederkommen als Halligschreiberin zu organisieren, meine Habseligkeiten einzulagern, die kärglichen Überbleibsel einzupacken. Ich werde die Hallig mit einem leeren Koffer und einem vollen Kopf verlassen. Ich verabschiede mich und versöhne mich mit dem Schicksal, das mich nur vorübergehend aus dem Paradies auf Erden vertreibt. Vor dem Eindunkeln beenden wir die letzte Muschelkalkkosmetik an den Nahtstellen am Steinsarg und entrichten einen letzten Dank in der Kirche. Ade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen