Samstag, 14. November 2015

Generalprobe und Konzert

Landunter auf Hooge - Sturm. Kein Fährverkehr. Ich in St. Jürgen in Heide.
09:30 Uhr: Anspielprobe
11:00 Uhr: öffentliche Generalprobe
Mittagspause, Siesta, Essen, Stillsein.
20:00 Uhr: Konzert

Ein Projekt der ganz besonderen Art ist im Bereich der Kirchenmusik an St. Jürgen entstanden: Das Mozart-Requiem in einer szenischen Interpretation. Was heißt das? Zunächst allen Skeptikern zur Beruhigung: In der Aufführung wird das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der traditionellen Süßmeyer-Fassung mit Chor, Solisten und Orchester aufgeführt. Aber einiges wird anders sein. Ca. 80 Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Heide-Ost werden zur Musik von Mozart eine Choreographie aufführen, die sie gemeinsam mit der Hamburger Choreographin Eva Bernhard entwickelt und einstudiert haben.
Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an die choreographierte Johannespassion von Bach vor drei Jahren. „Danced Passion“ hieß das Projekt damals. Der große Erfolg dieses Projekts hat uns veranlasst, wieder auf Schulen zuzugehen, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die unglaubliche Musik Mozarts kennenzulernen und erfahrbar zu machen. Musikvermittlung also. Diesmal gehen wir noch ein Stück weiter. In die Partitur des Requiems haben wir die Texte des Lübecker Totentanzes hinein montiert. Der Tod im Dialog mit den Menschen. Vom Kaiser zum Bischof, vom Edelmann zum Eremiten, vom Kind zum Greis: vor dem Tod sind alle gleich. Die Personen, die im Totentanz auftauchen, sind Archetypen der mittelalterlichen Gesellschaft. In unserer Aufführung werden sie ins Jetzt geholt und tragen Züge der heutigen Menschen.
Dargestellt werden sie von Laiendarstellern aus der Region; vom Kind bis zum Greis sind alle Generationen vertreten. Der Tod wird von dem Sprecher Lutz Otto aus Berlin übernommen, der dort viele Jahre die Schauspielabteilung an der Universität der Künste (UdK) in Berlin geleitet hat.
Regie führt Prof. Dagny Müller, die bis zu ihrer Emeritierung Professorin für Darstellendes Spiel an der Opernabteilung der UdK und freischaffende Opernregisseurin war. Die Orchestermusiker rekrutieren sich hauptsächlich aus dem Landessinfonieorchester Flensburg; die Heider Kantorei singt, die Solisten sind schon des Öfteren gern gesehene und gehörte Gäste in Heide. Die musikalische Leitung hat Sebastian Schwarze-Wunderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen