Mittwoch, 27. Januar 2016

Weltraum

Kein Landunter. Keine Sonne. Kein Licht. Ich mag die eigenen vier Wände, ja nicht einmal das Bett, verlassen und tue es trotzdem. Auf Hooge im Winter ist der Mittwoch der zweitstillste Tag der Woche. Kein Fährverkehr. Im Duden ist er der einzige Tag der Woche mit einer räumlichen, nicht nur zeitlichen Dimension. Die Mitte gehört der Geometrie und nicht der Ewigkeit. Der ausmessbaren Phantasie, keiner erhabenen Transzendenz. Die Mitte mag von Extremen umgeben sein - der Mittwoch beispielsweise von einem Dienstag oder Donnerstag, einem Montag und Freitag, im weitesten Sinne sogar von einem Sonntag und Samstag - , ist selbst aber einfach nur gewöhnlich. Ein Mittwoch eben. Kein Landunter. Aber viel Regen. Viel Wind. Ich mache mich in Regenhose und Gummistiefeln auf den pfützenbestandenen Weg nach Hanswarft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen