Donnerstag, 4. Februar 2016

Ausflug

Ausflug in die Geometrie der Hooger Wasserstände:
http://www.bsh.de/aktdat/wvd/lf/Hooge_lf.htm#
Die Höhenangaben verführen mich immer wieder zu Grübeleien. Die Höhe über Pegelnull ist anders als die Höhe über Seekartennull. Der Pegelnullpunkt liegt, sagt die Gezeitenkunde lapidar, "im Allgemeinen" fünf Meter unter Normalhöhennull. Und wozu braucht man, frage ich verstört, verschiedene Nullpunkte? Und finde heraus, dass es mehrere Nullflächen gibt. Dass das Seekartennull nicht mit dem Normalhöhennull (der Nullfläche der Landesvermessung) übereinstimmt und der Höhenunterschied von "Ort zu Ort" variiert. Daran ändern auch die Höhenfestpunkte nichts.
Heute - dies sei noch nachgetragen - Einzelstunde mit meiner Privatschülerin. Der Privatschüler ist ausgeflogen. Ich war immer schon Buchstabenaffin. Das Seekartennull ist gefällig wegen der Häufung der Doppelbuchstaben. Ich liebe das Multiplizierte, Verdoppelte, Verfielfachte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen