Dienstag, 19. April 2016

Wasserhaut

Auf der Rückfahrt begegnen mit Engel und Elefanten. Ich bin überall zu früh. Laufe eine Stunde durch Bredstedt und stehe eine Dreiviertelstunde auf dem Oberdeck der Hilligenlei ehe sie ablegt. Das Watt wabert. Das Wasser läuft nicht oben auf, sondern unten. Es bläht den trockengefallenen Boden auf wie die Haut auf überkochender Milch. Der Wind ist gnadenlos. Ich lasse mich nicht vom Oberdeck vertreiben. Kann mich nicht sattsehen.
Die Haut spannt sich über das ganze Wattenmeer, bis mindestens um 11 Uhr. Dann wird mein Blick abgelenkt. Taucht meine Warft auf und der rechteckige gelbe Willkommensgruß von Hooge. Die Seeadler verfolgt uns, bis sie sie aufgibt und abbiegt. Wir aber bewegen uns über eine runzlige, lebendige, warme Decke. Elefantenhaut, darunter Muskeln. Das Tier ist mächtig spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen