Mittwoch, 20. April 2016

Wörtermonde

green moon, pink moon, blue moon - alles fake, sagt die Wissenschaft. Oder Scherz, Wortspielerei, Hinterslichtführerei. Behaupten die Himmelsbeobachter. Meinungsmacher. Im August soll es einen Vollmond des Störs geben, auch Vollmond des grünen Mais genannt (Quelle: Farmer Almanach); im Januar den Vollmond des Wolfes, im Februar den des Schnees (Quelle: Nordamerikanische Ureinwohner). Die Welt am Himmel spiegelt das Geschehen am Boden. Oder die Gedanken, Wünsche, Träume der Menschen. Farbphänomene am Himmel sind selten wirklich astronomische Ereignisse. Sie spiegeln höchstens die Seele der Staunenden. Auf der Erde.
Ich habe den angeblich für heute erwarteten, höchstens 90 Minuten lang zu sehenden green moon am Landsende gefunden. Zwei Tage vor Vollmond, bei ablaufendem Wasser, multipliziert im Watt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen