Freitag, 3. Juni 2016

Admiral

Ich hatte mich gestern gewundert, dass plötzlich ein Schmetterling die Wärme der Abendsonne auf der Hauswand genoss. Ich dachte, das sei ein Irrgast auf der Hallig. Ein Spätzünder.
Aber nein. Ein Wanderfalter. Vanessa atalanta, zu deutsch Admiral, weil die schwarz-weiß-roten Flügel an die Admirals-Uniform der Kaiserzeit erinnert. Eine etwas archaische Sichtweise. Ein Einwegwanderfalter. Ein Brennesselfalter. Die, die ich jetzt an der Hauswand in der Abendsonne sehe, kommen aus Südeuropa und legen ihre Eier in den Brennesselblättern in meinem Garten ab. Die hungrige Raupe nagt dann als erstes den Stängel an, so dass die Pflanze welkt. Die welken Blätter braucht sie, um sich darin zu verpuppen. Der neue Faltergeneration schlüpft im Spätsommer und nutzt auf Hooge den Sommerflieder auf den Salzwiesen.
Man sagt, jede Generation fliege nur eine Strecke. Der Falter an meiner Hauswand ist wahrscheinlich ein Frühlingsfalter, in Italien geschlüpft und über die Alpen nach Norden geflogen. Sie ziehen mitunter bis nach Schweden und Norwegen. Die auf Hooge geschlüpften Spätsommeradmirale hingegen werden, sobald sie anfangen zu frieren, wieder nach Süden fliegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen