Donnerstag, 18. August 2016

Augustvollmond

Ich bin auch auf einen Voll- und Neumond-Newsletter abonniert. Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten und seine Tagesdosis an unsinnigem Wissen konsumieren. Das August-Memo hat seltsamerweise gar nichts mit dem Stand des Mondes am Himmel zu tun, sondern handelt nur von schnödem irdischem Gleichmaß: würden alle 7,4 Milliarden Menschen dieser Erde sich in Deutschland versammeln, behaupten die Vollmond-News-Macher, stünde jedem Einzelnen ein Plätzchen von immerhin 48 Quadratmetern zur Verfügung! Der Rest der Erde wäre menschenleer (und jeder, da bin ich sicher, würde sofort dorthin abhauen wollen).
Dies ist insofern erstaunlich, als ich auf der Hallig derzeit eine 30 Quadratmeter große Wohnung bewohne. Ich hätte also, wenn sich alle Erdenbürger gleichmäßig auf Deutschland verteilten, plötzlich mehr Raum zur Verfügung - aber: wie viele Menschen stünden auf der momentan von einer Herde glücklicher brauner und schwarzweißer Pensionskühe besetzten Fenne vor meinem Fenster?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen