Mittwoch, 12. Oktober 2016

Der Steigbügelhalter

Nein, ich bin weder eine Steigbügelhalterin noch ein Steigbügelhalter. Schon wieder bleibe ich hängen bei der Nickenden Distel. Endlich wieder Wind im Garten. Ich muss mich beeilen, wenn ich nicht alle Maronen den hungrigen Raben opfern will. Die Ernte fällt mager aus. Auch die Nashibirnen faulten fast alle am Baum. Steigbügelhalter hat einen noch bittereren Nachgeschmack als das Kreidefressen. Weil der gebeugte Rücken zu sehen ist.
Der Duden sagt, der Steigbügelhalter sei ein "sehr unterwürfiger Diener". Denn derjenige, der früher anderen den Stegreif oder den Steigbügel hielt, damit er aufs Pferd steigen kann, war immer eilfertig. Warum? Weil derjenige, der aufs Pferd wollte, es eilig hatte? Warum kommt die Sprachfärbung von oben nach unten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen