Freitag, 16. Dezember 2016

Die Klavierhauptprobe

Die Steigerung beginnt an den Füßen. Mit der heutigen Probe betreten wir die St. Jürgen-Kirche und besteigen die Stufen des Holzpodests im Altarraum. Die Steigerung beginnt mit den Händen. Der Dirigent steht heute uneingeschränkt nur dem Chor zur Verfügung. Die Korrepetitorin spielt das ganze Orchester am Klavier. Die Orchestermusiker und die Solisten haben frei oder feilen verzweifelt allein an ihren eigenen Schwachstellen. Die Klavierhauptprobe ist die wichtigste Probe für uns Chorsänger und unseren Chorleiter. Er dirigiert endlich. Und nur uns!
Am Morgen die letzte Portion "Cox" mit einer höchst erstaunlichen Wendung. Ich bin traurig, dass es zu Ende ist. Aber ich besitze ja das Buch und kann jederzeit lesen. Nachlesen. Wo die Zeit stecken geblieben ist. In der Hand des Kaisers, die den alles entscheidenden "Glaskegel" im alles entscheidenden Moment "behutsam in die seidene Kuhle zurück" legt (S. 298). Berührt, ja in meinen durch nichts mehr ins Wanken zu bringen geglaubten Grundfesten erschüttert, hat mich das Wort "behutsam" an dieser Stelle, im letzten Satz, auf der allerletzten Zeile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen