Freitag, 6. Januar 2017

Das große C

Erstaunlich. Plötzlich klirrende Kälte. Und ein praller Sternenhimmel. Die Venus am Abend, eigentlich am späten Nachmittag, so grell im Südwesten, dass ich sie für einen Satelliten halte. Ist es sie oder ist es sie nicht? Und ist es wichtig, zu wissen ob oder ob nicht? Hauptsache Licht!

Der dicke Onkel, habe ich heute gelernt, ist nicht der übergewichtige Sofaonkel und nicht der reiche Amerikaonkel, sondern der große Fußzeh. Der große Zeh - oder das große C. Das Hohe C. Gerade zu Wintererkältungszeiten angebracht. Der dicke Onkel aber ist einfach ein Missverständnis. Auch er. Offenbar aus französisch "ongle" (= Zehennagel) entstanden. Denn, uns Schweizern fällt das immer wieder besonders auf, die Deutschen haben's nicht so mit dem Französischen. Da wird ongle flugs zu Onkel, ganz ohne erkältungsbedingte Heiserkeit oder Nasalierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen