Sonntag, 5. Februar 2017

Der Losbäcker aus dem Fölmliland

Holger war mein Nachbar auf Ockenswarft. Einer der freundlichsten Menschen auf der Hallig. Jedenfalls habe ich nie ein schlechtes Wort von ihm gehört. Der fünfte Schritt führt nun trotzdem vom Wattenmeer weg ins Napfbergland zu meinen Fölmlis. Zur Schuhmacherin, deren Geschichte eng mit dem Menznauer Pfisterbäcker verbunden ist. Ihr Großvater eröffnete nämlich über der Backstube seine erste Werkstatt, und gründetet dort aller Widrigkeiten zum Trotz (böser Hund auf der Treppe!) seine junge Familie. Der Stammhalter kam im Pfisterhaus zur Welt und muss beim ersten Atemzug nebst Leder auch frisch gebackenes Brot gerochen haben! Und ohne diesen Stammhalter wäre sie, die amtierende Schuhmacherin, nicht heute vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert selbst geboren worden. Also herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ins Fölmliland! Ich bin nun literarisch bereits auf dem Weg zum Joldelunder Biobäcker und da ist mir vorhin beim Aufwachen wieder in den Sinn gekommen, dass ein Spross der Fölmlis damals beim Pfisterbäcker in die Lehre ging und sich später in Frankreich zum Losbäcker weiterbilden ließ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen