Samstag, 4. Februar 2017

La chevalerie Ogier de Danemarche

Ich versuche, hinter der Nebelbank den Sonnenaufgang am Landsende zu erahnen. Das gelingt. Die Imagination ist immer stärker und bringt buntere Bilder hervor, als ein grauer Februartag. Und der wird tatsächlich hell! Das Wasser ist auch da, aber ich habe kein Handtuch. Und kapituliere. De Holger Kark ist geschlossen, obwohl das Kirchenbüro seit Monaten regelmäßig in mails für die neue Kirche wirbt. Ich besuche also die 18-tägige Nina! Sie ist hellwach und neugierig. Dann gehe ich zurück auf die Hilligenlei und lasse mich mit dem ablaufenden Wasser aufs Festland bringen.
Eine Feuerhähnin hält etwas auf das geschriebene Wort. Deswegen geht sie De Holger Kark auf den Grund. Der vierte Schritt führt in die Literatur. Erst im 15. Jahrhundert erlangte Holger Heldenstatus in dänischen Volksepen. Auf dem Umweg über die französische Literatur und mit einer Verspätung von etwa 300 Jahren. Le chevalerie Ogier de Danemarsche von Raimbert de Paris gilt als "poème du XII siècle". Und im 20. Jahrhundert nannten auch deutsche Eltern ihre Söhne Holger, vielleicht, nachdem der "Holger Danske" endlich ein würdiges Alter von etwa 500 Jahren erreicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen